Rückblick

2023

Das Kulturreferat des Landkreises Miltenberg lädt alle Bürger:innen herzlich ein, gemeinsam mit dem Choreografen Emanuele Soavi und dessen Ensemble aus Köln über drei Jahre hinweg in die besondere Welt des Zeitgenössischen Tanzes einzutauchen.

Ermöglicht wird dies durch die Kulturstiftung des Bundes, die im Rahmen des Programms Tanzland Voraussetzungen schafft, um die Vielfalt des zeitgenössischen Tanzes in Deutschland auch jenseits der etablierten Tanzzentren zeigen zu können.

Emanuele Soavi arbeitet zum einen seit vielen Jahren mit renommierten Musikinstitutionen wie der Oper Köln, den Duisburger Philharmonikern, dem Gärtnerplatztheater München oder der Kölner Philharmonie zusammen. Zum anderen entwickelt er mit seinem Ensemble neben den großen Bühnenproduktionen experimentelle choreografische Arbeiten, die auch an theaterfernen Orten zur Aufführung gebracht werden. Diese Kombination aus unterschiedlichen Formaten sowie das Zusammenspiel von Zeitgenössischem Tanz mit klassischer und elektronischer Musik bestimmen auch das künstlerische Programm im Landkreis Miltenberg.

Das Herzstück von TANZ LANDkreis Miltenberg bilden sechs Tanzvorstellungen zwischen 2022 und 2025 an unterschiedlichen Orten im Landkreis. Begleitet werden diese von einem umfangreichen Angebot an Projekten und Formaten, die sowohl eigene kreative Beteiligung ermöglichen, als auch tiefere Einblicke in die Arbeit von Emanuele Soavi incompany geben.

Nach einem erfolgreichen Auftakt im Herbst 2022 mit dem Tanzabend GEZEITEN in Elsenfeld, gerahmt von einem Training für alle als Warm up, einer öffentlichen Probe, ein Stückeinführung sowie einem Cool down, und einem Filmabend im Kino Passage in Erlenbach sind nun im April 2023 die beiden Alten Rathäuser in Miltenberg und Stadtprozelten die neuen Spielorte für einen exklusiven Performance-Parcours:

Am 19. Oktober ist wieder ein großer Tanzabend in der Frankenhalle in Erlenbach zu erleben: INVASION – ein Stück zu Ehren des großen Operetten-Komponisten Jacques Offenbach.

Darin trifft seine Musik auf zeitgenössische Musik und Elektronik, Tanz trifft auf Mode, Vergangenheit auf Gegenwart, Kunst auf Entertainment. Gemeinsam mit dem Soundkünstler Stefan Bohne, zwei Cellistinnen und Mode von Comme des Garçons bitten Emanuele Soavi und sein Ensemble zu einer lustvoll exaltierten Performance, die in Offenbachs Leben und Werk spannende Fortschreibungsqualitäten entdeckt. Inspiriert von seiner phantastischen Oper ‚Die Reise zum Mond‘ bewegt sich INVASION zwischen Utopie und Realität, Intimität und Veräußerung – ganz im Sinne des Komponisten, Alles Wissenswerte über TANZ LANDkreis Miltenberg: tanz.landkreis-miltenberg.de Weitere Informationen, Bilder und Videos: www.emanuelesoavi.de der in seinen Werken, wie ein Zeitzeuge berichtet, „eine öffentliche, tanzende Welt, wie sie bisher unerhört war und niemals wiederkommen wird“ erschuf.

Die Kölnische Rundschau schrieb:

„… Ein gelungenes Experiment, das uns den Humor und die funkelnde Intelligenz Offenbachs mit brillanten Tanzsequenzen noch einmal bewusst macht.“

Und O-Ton meinte:

„… Die Tänzer begeistern mit exzessivem Körpereinsatz und Akkuratesse … Nach 70 Minuten tobt das Publikum. Soavi kann mit seiner Abstraktion überzeugen und lässt sich und sein Team ausgiebig feiern …“ Eine Einführung vor der Aufführung bietet die Möglichkeit, mehr über das Stück, über Jacques Offenbach und den Tanz zu erfahren. Im Anschluss gibt es Gelegenheit, sich mit den Künstler:innen auszutauschen und die Bekanntschaft mit der sympathischen Tanztruppe aus Köln neu zu schließen oder weiter zu vertiefen.

Hintergrund und Rückblick

Emanuele Soavi arbeitet zum einen seit vielen Jahren mit renommierten Musikinstitutionen wie der Oper Köln, den Duisburger Philharmonikern, dem Gärtnerplatztheater München oder der Kölner Philharmonie zusammen. Zum anderen entwickelt er mit seinem Ensemble neben den großen Bühnenproduktionen choreografische Arbeiten, die auch an theaterfernen Orten zur Aufführung gebracht werden. Diese Kombination aus unterschiedlichen Formaten sowie das Zusammenspiel von Zeitgenössischem Tanz mit klassischer und elektronischer Musik bestimmen auch das künstlerische Programm im Landkreis Miltenberg.

Das Herzstück bilden sechs Tanzvorstellungen zwischen 2022 und 2025 an unterschiedlichen Orten im Landkreis. Begleitet werden diese von einem umfangreichen Angebot an Projekten und Formaten, die sowohl eigene kreative Beteiligung ermöglichen als auch tiefere Einblicke in die Arbeit von Emanuele Soavi incompany geben.

Im Herbst 2022 erlebte ein begeistertes Publikum den Tanzabend GEZEITEN im Bürgerzentrum Elsenfeld sowie einen informativen und unterhaltsamen Filmabend samt Fotoausstellung im Kino Passage in Erlenbach.

Im Frühjahr 2023 hatte ein entdeckungsfreudiges Publikum in den alten Rathäusern von Miltenberg und Stadtprozelten die Möglichkeit, einem ungewöhnlichen Parcours zu folgen und dabei ganz intime Einblicke in tänzerisches Schaffen zu erhalten.

Parallel entwickelt sich ein spannendes Projekt mit jungen Musiker:innen aus dem Landkreis, die gemeinsam mit Emanuele Soavi incompany das besondere Verhältnis von Musik und Tanz untersuchen. Man kann gespannt sein, welche künstlerische Kreationen dabei entstehen. Zu sehen werden diese dann 2024 sein.

Wir freuen uns auf Sie!

2022

Den Auftakt macht der Tanzabend GEZEITEN im Oktober im Bürgerzentrum Elsenfeld. Mit sieben Tänzerinnen und Tänzern präsentiert Emanuele Soavi incompany zum Einen die Neubearbeitung des Stücks FLUT, das zum 250. Geburtstagsjubiläum von Ludwig van Beethoven in der Oper Köln entstanden ist und in dessen Mittelpunkt die Begegnungen von Musik und Tanz steht. Zum Anderen steht ein brandneues Stück auf dem Programm, das uns in die Welt der Mythologie entführen wird.

Im Dezember stellen Emanuele Soavi und die spanische Video- und Performancekünstlerin Meritxell Aumedes ihren Tanzfilm ALL IT TAKES in einer exklusiven Preview in dem Kino Passage Erlenbach vor. Basierend auf dem Stück ANIMA, das für die Aufführung in Hotels entwickelt wurde, widmet sich der Film dem, was vielleicht schon immer da war und immer da sein wird: der Seele. Im Anschluss laden die Künstler:innen das Publikum zum Austausch ein und erzählen von der Entstehungsgeschichte des Films.

Emanuele Soavi arbeitet seit Jahren mit renommierten Musikinstitutionen wie der Oper Köln, den Duisburger Philharmonikern, dem Gärtnerplatztheater München oder der Kölner Philharmonie zusammen und entwickelt mit seinem Ensemble neben großen Bühnenproduktionen experimentelle choreografische Arbeiten, die auch an theaterfernen Orten zur Aufführung gebracht werden. Diese Kombination wird auch das künstlerische Programm im Landkreis Miltenberg bestimmen.

 

 

Zwei längerfristige Formate verbinden unterschiedliche Kunstformen miteinander und bieten die Möglichkeit der kreativen Beteiligung.

Im Rahmen eines Fotografie- und Schreibprojekts sind Interessierte eingeladen, das Ensemble bei der Arbeit zu begleiten und individuelle Eindrücke in Bild und Text festzuhalten. Das Anfertigen künstlerischer Fotografien bildet an sich schon eine Herausforderung, das Bannen von Bewegung auf einem Foto stellt eine weitere dar. Tanz, ein visuelles Medium, in Schriftform festzuhalten und Leser:innen zugänglich zu machen, ist ebenso ein spannendes Feld. Welches Vokabular eignet sich dafür, wie muss ein Text aufgebaut sein, damit Lesende sich dafür interessieren? Beides sind reizvolle Möglichkeiten, sich einem geliebten oder neuen Thema aus einer anderen Richtung zu nähern. Die öffentliche Probe am 6. Oktober bietet die Gelegenheit, mehr über dieses Projekt zu erfahren, dabei das Ensemble kennenzulernen und einen ersten Eindruck von der tänzerischen Arbeit zu bekommen.

Ein weiteres partizipatives Projekt wird es als Kooperation zwischen Emanuele Soavi incompany und den hiesigen Musikschulen geben: Es lädt Schüler:innen dazu ein, sich mit dem besonderen Verhältnis von Musik und Tanz auseinanderzusetzen und eigene tänzerische, choreografische und musikalische Skizzen zu entwickeln.

Die Ergebnisse der gemeinsamen kreativen Arbeit in beiden Projekten werden im Rahmen von öffentlichen Präsentationen und Vorstellungen gezeigt und bereichern so das Tanzprogramm.

 

 

DIALOG OF ONE / ATLAS 2 - 2023

Auf den Spuren von Tanzkünstler:innen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts suchten die Tänzer:innen von Emanuele Soavi incompany in dem Performance-Parcours DIALOG OF ONE / ATLAS 2 ungewöhnliche Räume auf. In teils beengten Umgebungen spielten sie mit den Erwartungshaltungen der sie Betrachtenden. Und immer ging es dabei sowohl um das Ausloten von Grenzen – sei es in Bezug auf kulturelle oder geschlechtsspezifische Stereotype – als auch um das Aushalten eines zunehmenden inneren und äußeren Drucks. Ähnlich ihrer historischen Vorbilder, die auf je eigene Art und Weise etwas finden mussten, das sie dem enormen politischen Druck ihrer Zeit entgegensetzen konnten: Ihre bloßen performativen Körper waren zugleich Projektionsflächen und geschickter Spiegeltrick und konnten die Künstler:innen so oftmals vor dem Schlimmsten bewahren konnten.

Das Publikum war eingeladen, den Tänzer:innen und ihrem Tanz im Spannungsfeld zwischen Öffentlichkeit und Rückzug ins Intime, zwischen tänzerischer Geste und politischem Statement zu folgen …

Im Herbst lud Emanuele Soavi incompany dann zu INVASION in die Frankenhalle Erlenbach ein: eine lustvoll exaltierte Tanzperformance, die in Leben und Werk des Komponisten Jacques Offenbach spannende Fortschreibungsqualitäten entdeckt.

Bereits am 26. März boten die beiden Tänzerinnen Taeyeon Kim und Lisa Kirsch im Bewegungszentrum Miltenberg zwei Workshops für tanzbegeisterte Menschen an und geben die dabei einen Einblick in die Prinzipien des Zeitgenössischen Tanzes. Nach einem Warm-up mit Fokus auf die Bewegungsprinzipien von Emanuele Soavi incompany folgen einfache improvisatorische Wahrnehmungsübungen von Körper und Raum im Verhältnis zueinander. Idee ist, gemeinsam die Freude an Kreativität, Bewegung und Austausch zu erleben.

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.
→ Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.

Diese Seite verwendet Personalisierungs-Cookies. Um diese Seite betreten zu können, müssen Sie die Checkbox bei "Personalisierung" aktivieren.