Kulturwochenherbst 2022 / TANZ LANDkreis Miltenberg mit Emanuele Soavi incompany

27.09.2022
Am 8. Oktober findet erstmals im Rahmen des Kulturwochenherbstes ein Gastspiel einer Tanzkompanie statt. Die Tanzkompanie Emanuele Soavi incompany tritt um 19 Uhr im Bürgerzentrum Elsenfeld mit dem Stück „Gezeiten“ auf.

FLUT II

Mit sieben Tänzerinnen und Tänzern präsentiert Emanuele Soavi incompany zum einen die Neubearbeitung des Stücks „Flut“, das zum 250. Geburtstagsjubiläum von Ludwig van Beethoven in der Oper Köln entstanden ist und in dessen Mittelpunkt die Begegnung von Live-Musik und Tanz steht. Zum anderen zeigt die Kompanie einen Ausschnitt aus dem Stück „Blu Blu Blu“ zu Musik von Johann Sebastian Bach.

Nicht nur die Tänzerinnen und Tänzer werden an diesem Abend auf der Bühne zu sehen sein, durch das direkte Zusammenspiel mit der Cellistin Anja Schröder und dem Elektronikmusiker Stefan Bohne wird das besondere Verhältnis der beiden Kunstformen und die Bedeutung, die auch Musik für die Kompanie spielt, hervorgehoben.

Bereits im Vorfeld zu der Aufführung von „Gezeiten“ findet am 4. Oktober um 19 Uhr ein öffentliches Training der Tänzer:innen statt, bei dem alle Interessierten zuschauen oder sogar mitmachen und das Ensemble erstmals hautnah erleben können. Wer einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte, ist am 6. Oktober um 19 Uhr zur öffentlichen Probe von „Gezeiten“ herzlich willkommen. Zu beiden Veranstaltungen ist der Eintritt frei.

Das Kulturreferat des Landkreises Miltenberg lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, gemeinsam mit dem Choreografen Emanuele Soavi und dessen Ensemble aus Köln über drei Jahre hinweg in die besondere Welt des zeitgenössischen Tanzes einzutauchen.

Tanzland – Programm für Gastspielkooperation ist einer der Bausteine im facettenreichen Engagement der Kulturstiftung des Bundes für den zeitgenössischen Tanz, um diesen in
seiner Vielfalt auch jenseits der etablierten Tanzzentren zeigen zu können. Und aufgrund dieser Förderung finden bis zum Sommer 2025 mehrere Gastspiele mit der Tanzkompanie im Landkreis Miltenberg statt. Diese werden begleitet von einem umfangreichen Angebot an Projekten und Formaten, die sowohl eigene kreative Beteiligung ermöglichen, als auch tiefere Einblicke in die Arbeit von Emanuele Soavi incompany geben.

Gefördert im Programm Tanzland der Kulturstiftung des Bundes. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen des Kulturreferats läuft über das Landratsamt Miltenberg, Kulturreferat, Brückenstraße 2, 63897 Miltenberg, Tel.: 09371 501-501, E-Mail: kultur@lra-mil.de.

Informationen zu genannter und allen weiteren Veranstaltungen des Kulturwochenherbstes können auf der Homepage https://kulturwochen.landkreis-miltenberg.de abgerufen werden. Weitere Informationen zum Projekt TANZ LANDkreis Miltenberg finden Sie auf der Internetseite https://tanz.landkreis-miltenberg.de

Kategorien: Kulturwochenherbst, Veranstaltungen, Pressemitteilung

→ Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.