TANZ LANDkreis Miltenberg mit Emanuele Soavi incompany

16.03.2023
Die Kooperation zwischen dem Kulturreferat des Landratsamtes Miltenberg und der Kölner Tanzkompanie Emanuele Soavi incompany sorgte bereits im vergangenen Herbst für kulturelle Highlights mit einem Auftritt im Bürgerzentrum Elsenfeld und einem Filmabend im Kino Passage in Erlenbach. Auch ein Training für alle Interessierten und eine öffentliche Probe trafen auf regen Zuspruch.

Und so hält das Projekt TANZ LANDkreis Miltenberg auch in diesem Jahr einiges für ein tanzinteressiertes Publikum bereit:

Bereits am 26. März bieten die beiden Tänzerinnen Taeyeon Kim und Lisa Kirsch im Bewegungszentrum Miltenberg zwei Workshops für tanzbegeisterte Menschen an und geben dabei einen Einblick in die Prinzipien des zeitgenössischen Tanzes. Nach einem Warm-up mit Fokus auf die Bewegungsprinzipien von Emanuele Soavi incompany folgen einfache improvisatorische Wahrnehmungsübungen von Körper und Raum im Verhältnis zueinander. Idee ist, gemeinsam die Freude an Kreativität, Bewegung und Austausch zu erleben. Von 11:30 Uhr bis 14 Uhr findet der Workshop für tanzinteressierte Jugendliche und Erwachsene ohne Vorerfahrung statt, von 15 Uhr bis 17:30 Uhr für diejenigen mit Vorerfahrung. Eine Anmeldung an leysner@emanuelesoavi.deist notwendig. Die Kursgebühr von 20 € ist vor Ort zu entrichten.

Am 22. und 23. April jeweils um 16 Uhr zeigen Tänzerinnen und Tänzer der Kompanie das Stück DIALOG OF ONE / ATLAS 2 in den alten Rathäusern in Miltenberg (22.04.) und Stadtprozelten (23.04.). Auf den Spuren von Tanzkünstlerinnen und -künstlern der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts suchen die Tänzerinnen und Tänzer von Emanuele Soavi incompany in dem Performance-Parcours DIALOG OF ONE / ATLAS 2 ungewöhnliche Räume auf. In teils beengten Umgebungen spielen sie mit den Erwartungshaltungen der sie Betrachtenden. Und immer geht es dabei sowohl um das Ausloten von Grenzen – sei es in Bezug auf kulturelle oder geschlechtsspezifische Stereotype – als auch um das Aushalten eines zunehmenden inneren und äußeren Drucks. Ähnlich ihrer historischen Vorbilder, die auf je eigene Art und Weise etwas finden mussten, das sie dem enormen politischen Druck ihrer Zeit entgegensetzen konnten: Ihre bloßen performativen Körper waren zugleich Projektionsflächen und geschickter Spiegeltrick und konnten die Künstlerinnen und Künstler so oftmals vor dem Schlimmsten bewahren konnten. Das Publikum ist eingeladen, den Tänzerinnen und Tänzern und ihrem Tanz im Spannungsfeld zwischen Öffentlichkeit und Rückzug ins Intime, zwischen tänzerischer Geste und politischem Statement zu folgen.

Der Vorverkauf für DIALOG OF ONE / ATLAS 2 läuft über das Landratsamt Miltenberg, Kulturreferat, Brückenstraße 2, 63897 Miltenberg, Tel.: 09371 501-501, E-Mail: kultur@lra-mil.de.
Allgemeine Informationen zum Projekt TANZ LANDkreis Miltenberg und den kommenden Veranstaltungen finden Sie auf der Internetseite https://tanz.landkreis-miltenberg.de.
Gefördert im Programm Tanzland der Kulturstiftung des Bundes. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.